06.11.2024 | Responsibility, Culture, BusinessImplementierung des Code of Conduct beginnt
Die Verlags- und Medien Aktiengesellschaft (VEMAG) hat ihren ersten Code of Conduct veröffentlicht und begonnen, diesen in ihre Prozesse zu implementieren. Der Verhaltenskodex gilt für alle Mitarbeitenden der Unternehmensgruppe sowie entlang der gesamten Lieferkette für Lieferanten und Dienstleister. Er wird regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst. Seine jeweils aktuelle Version ist über die Konzernwebseite öffentlich zugänglich.
In der Präambel des Codes of Conduct heißt es zu den Zielen: „Das Team der VEMAG ist der festen Überzeugung, dass Bücher mit sorgfältig geprüften Inhalten, sicheren Materialien und gefahrfreien technischen Ausstattungen allen Menschen zugänglich sein sollten. Dank unserer für einen Buchverlag außergewöhnlich frequenzstarken Vertriebswege erreichen wir mit unseren Impulskaufprodukten international eine sehr breite Zielgruppe. Unsere i.d.R. hohen Auflagen sehen wir als besondere Verpflichtung zu nachhaltigem Handeln in den Bereichen Ökonomie, Ökologie und Soziales.
Entsprechend wichtig ist für uns, dass in der gesamten Lieferkette Menschenrechte geachtet und Sozial- und Umweltstandards eingehalten werden. Wir legen großen Wert darauf, alle Produkte möglichst umweltschonend zu produzieren, zu lagern und zu transportieren, um auf diese Weise zum Schutz unseres Lebensraums beizutragen.
Wir arbeiten deshalb nur mit Geschäftspartnern zusammen, die sich zu den in diesem Code of Conduct dargelegten beispielhaft angeführten Prinzipien zur sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit verpflichten und die sich an die geltenden Gesetze, Richtlinien und Vorschriften halten.“
